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Potenzialanalyse

Formen der Potenzialanalyse

Standortanalyse, Assessment Center und Co.

Potenzialanalysen werden in Form von Assessment Centern, persönlichen Standortanalysen, Auditierungen oder im Rahmen eines Gesprächs oder Coachings vorgenommen. Sie können für Einzelpersonen, als auch für Gruppen von uns konzipiert werden und dauern in der Regel je nach Ziel und Personenzahl ½ - 2 Tage.

Inhaltlich kann die Potenzialanalyse auf die Themen "Führung" (Führungspotenzial), "Vertrieb" ( Vertriebskompetenz) oder die "Persönlichkeit" ausgerichtet sein, oder das Potenzial mit einer bestimmten Zielposition abgeglichen werden (z.B. Projektleitung, Nachwuchskraft/Talent, Fachexperte, Mentor usw.)

Folgende Maßnahmen können wir auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden:

  • Standortanalyse zum Start einer Fördermaßnahme (z.B. Talentprogramm)

  • Standortanalyse zum Abschluss einer Fördermaßnahme

  • Eignungsdiagnostik/ Einzel-Auditierung

  • Gruppen-Auswahlverfahren/ Assessments

  • Potenzialanalyse im Rahmen interner Karriereplanung

  • Standortanalyse für Führungskräfte im Rahmen einer Umstrukturierung/ eines Chance-Prozesses.


Die Zielgruppe

Für wen ist eine Potenzialanalyse?

Die Potenzialanalyse richtet sich an Fach- und Führungskräfte, interne und externe Bewerber, Nachwuchskräfte oder Auszubildende sowie einzelne Bereiche wie z.B. die Vertriebsinnendienst, Die IT oder ähnliches, um deren "Standort" im Unternehmen zu bestimmen.

 

Zielgruppen und mögliche Effekte

  • Zielgerichtete Führungsprogramme
  • Definition und Analyse der Führungskultur und deren Gestaltung
  • Optimale "Passung" bei Personalentscheidungen
  • Ableitung vom Maßnahmen zur Veränderung und Entwicklung der Führungsperformance und des Führungsstils
  • Optimale Entscheidung über Fach- und Führungslaufbahn
  • Zielgerichtete Förderung
  • Individuelle Entwicklungs- und Laufbahnplanung
  • Objektive und ganzheitliche Auswahl
  • Optimale "Passung"
  • Ableitung von Einarbeitungsplänen
  • Strategische Ausrichtung im Abgleich mit dem HR-Kapital
  • Nachfolgeplanung und Job Rotation
  • Identifikation ungenutzter Ressourcen

Der Ablauf

Wie funktioniert eine Potenzialanalyse?

  • Festlegen der Ziele und der Zielgruppe
  • Auswahl und Schulung der Beobachter (falls erforderlich)
  • Definition der Anforderungen und Festlegung valider Beobachtungskriterien
  • Konstruktion und Validierung der Aufgaben
  • Organisatorische Vorbereitung/Information der Teilnehmer
  • Einführung der Teilnehmer
  • Bearbeitung der Aufgaben durch die Teilnehmer
    (z.B. Selbstpräsentation, Simulationsübung, Fallstudie, Gruppendiskussion, Rollenspiel oder Interviews sowie ein Motivtest (MPA) nach Bedarf.)
  • Beobachtung der Teilnehmer durch Beobachter
  • Auswertungen der Beobachtungen
  • Abstimmung der Auswertungen und direkte Rückmeldung an die Teilnehmer
  • Gutachtenerstellung
  • Endabstimmung und -Auswahl/Entscheidung
  • Informieren der Teilnehmer über Ergebnisse
  • Vereinbarung und Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen, Konzeption von Trainings und Programmen, Ableitung allgemeiner Bedarfe und Ziele

Ihre Vorteile!

Durch eine umfassende europetrain® Potenzialanalyse erhalten Sie valide Ergebnisse über Ihre Teilnehmer im Bereich der Kompetenzen einerseits, aber auch im Bereich der Potenzialtrigger andererseits.

Ziel ist die Identifikation der Kompetenzen (Stärken und Entwicklungsfelder), Potenzialen bzw. Potenzialtriggern (Eigenschaften, die eine Weiterentwicklung und eine Entfaltung der Kompetenzen fördern) und die Identifikation vom Zielen, Wünschen und Einsatzfeldern im Abgleich mit zukünftigen Entwicklungen, Trends und Veränderungen.

Folgende Kompetenzbereiche und Potenzialtrigger können beleuchtet werden:

Kompetenzen:

  • Persönliche Kompetenzen wie z.B. Auftrittssicherheit, Zielorientierung, Veränderungskompetenz, Auffassungsvermögen, Belastbarkeit, Abstraktionsvermögen, Reflexionskompetenz usw.
  • Soziale Kompetenzen wie z.B. Kommunikationskompetenz, Empathie, Menschenkenntnis und Teamorientierung
  • Methodenkompetenzen wie z.B. Präsentation, Moderation, Mediation usw.

Potenzialtrigger:

  • Neugierde (Interesse an Neuem, Wissenszuwachs und Feedback sowie Neugierde auf Unbekanntes und Unvorhersehbares)
  • Motivation (Reflexion darüber, was einem wichtig ist und einen antreibt, intrinsischer Antrieb sich zu bewegen)
  • Verständnis (für Menschen, Beweggründe für Verhalten, Hintergründe von Entscheidungen, differenten Standpunkten)
  • Engagement (Einsatzbereitschaft, Leistungsorientierung, Prioritäten, proaktives Handeln)
  • Entschlossenheit (Entscheidungsfreude, Frustrationstoleranz, Mut zum Handeln, Klarheit in dem Standpunkt und der Kommunikation)